Skip to content

Folge 21: Aus Rot wird Weiss

Oberhalb von Mendrisio, da steht ein schmuckes kleines Anwesen: Der Winzereibetrieb von Feliciano Gialdi. Und Gialdi ist nicht irgendwer – er ist einer der grössten Weinproduzenten im Tessin. Und einer, dem die Tessiner Weinbauern am Herzen liegen. Darum kauft er ihnen die Trauben ab und produziert daraus regionale Weine. Das Sortiment von Gialdi ist breit: Von teuren Top-Weinen bis zu unkomplizierten Tischweinen ist da einiges zu finden.

Zum Beispiel auch der «Terre Alte». Wie es der Name sagt, stammen die Trauben dafür aus den höheren Regionen des Tessins, der Leventina. Und noch eine Besonderheit: Es handelt sich zwar um Merlot-Trauben, aber aus denen wird ein Weisswein gepresst, ein Merlot Bianco. Die Weinbrater gönnen sich heute eine Flasche davon, durchaus auch mit etwas Skepsis. Was dabei herauskommt? Hört es euch an!

Der Wein: Terre Alte, Merlot Bianco, 2021, Gialdi

Der Preis: 16 Franken

Wo kaufen: Am besten direkt beim Produzenten


Du möchtest die nächste Folge nicht verpassen? Hier kannst du unseren Newsletter abonnieren. Oder folge uns auf Apple Podcasts oder auf Spotify.

Du findest gut, was wir tun, und möchtest uns unterstützen? Dann schau dir unsere Trinkgeld-Seite an.


Diesen Beitrag teilen: