Skip to content

Wei(n)ter­bildungs­woche 3/7: Der Korken – und die trügerische «PLOPP»-Romantik

Es ist ein Ritual: Eine Flasche Wein auf den Tisch stellen, die Kapsel abschneiden, den Korkenzieher reinschrauben und dann mit grosser Geste und noch grösserem «PLOPP» den Zapfen rausziehen. Aber: Ist denn der Korken überhaupt der beste Weinverschluss? Und was ist mit dem Schraubverschluss? Der geniesst oft einen schlechten Ruf, ist aber eigentlich ein High-Tech-Produkt, bei dem sogar Schweizer Firmen eine wichtige Rolle spielen. In dieser Folge betreten wir das wunderbare Reich der Weinverschlüsse.


Du möchtest die nächste Folge nicht verpassen? Hier kannst du unseren Newsletter abonnieren. Oder folge uns auf Apple Podcasts oder auf Spotify.

Du findest gut, was wir tun, und möchtest uns unterstützen? Dann schau dir unsere Trinkgeld-Seite an.